Die Stadt neu entdecken: „Crash-Kurs Baukultur“ startet in vier Metropolen

© Thomas Krüger / Ticket B

Unter dem Titel „Crash-Kurs Baukultur“ bietet die Bundesstiftung Baukultur ab Mai 2019 einmal pro Monat kostenfreie Baukulturführungen in Berlin, Hamburg, Köln und München an. Die Spaziergänge finden in der Regel am ersten Samstag im Monat statt, beginnen jeweils um 11 Uhr und dauern ca. 2,5 Stunden.

„Wir möchten Menschen einladen, sich mit ihrer gebauten Umwelt auseinanderzusetzen“, sagt Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. „Gemäß dem Motto: ‚Man sieht nur, was man weiß‘, sollen die Führungen Einblicke in die Ideen und Konzepte vermitteln, die hinter Gebäuden, Plätzen und Anlagen stehen – und damit zu einem tieferen Verständnis führen, was unsere Städte ausmacht, und wofür sich unser Engagement lohnt.“

Ortsansässige Architektinnen und Architekten erläutern Historisches, Klassiker und Zukunftsprojekte der Stadtentwicklung und machen aufmerksam auf bauliche Besonderheiten und Zusammenhänge. Die zweieinhalbstündigen Spaziergänge sind kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Durchgeführt werden die Touren von Partnern des Netzwerks Guiding Architects.

Termine 2019 in Berlin, Hamburg, Köln und München:

Samstag, 4. Mai (Berlin, Hamburg, Köln)
Samstag, 18. Mai (nur München)
Samstag, 1. Juni
Samstag, 6. Juli
Sommerpause im August
Samstag, 7. September
Samstag, 5. Oktober

Anmeldung erbeten unter:

Berlin: baukultur[at]ticket-b[dot]de
Hamburg: baukultur[at]a-tour[dot]de
Köln: baukultur[at]koelnarchitektur[dot]de
München: baukultur[at]ga-munich[dot]com

Weitere Infos zu den einzelnen Touren finden Sie unter Downloads und unter: www.bundesstiftung-baukultur.de/crash-kurs.