Preise der Baukultur

Thema Ingenieurwesen
Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Es werden vier Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro ausgelobt:
- Beste Bachelorarbeit Forschung (1.000 EUR + 2 Jahre kostenfreie Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
- Beste Bachelorarbeit im Entwerfen/Konstruieren/Bemessen (1.000 EUR + 2 Jahre kostenfreie Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
- Beste Masterarbeit Forschung (1.000 EUR + 2 Jahre kostenfreie Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
- Beste Masterarbeit im Entwerfen/Konstruieren/Bemessen (1.000 EUR + 2 Jahre kostenfreie Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer Baden-Württemberg)
Verfahren Ehrung
Zulassung Beteiligen können sich Studierende sowie Absolventeninnen und Absolventen, deren Bachelor- oder Masterabschluss zum Zeitpunkt der Einreichung nicht länger als ein Jahr zurückliegt und mit der Note "Sehr gut" bewertet wurde oder von der Studiengangsleitung oder der betreuenden Professorin oder dem betreuenden Professor für den Preis vorgeschlagen werden. Es können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch Entwurfsprojekte eingereicht werden.
Intervall jährlich
Jury Die Jury setzt sich aus Repräsentanten der Wissenschaft, Praxis, Technik und aus Vertretern der Ingenieurkammer Baden-Württemberg zusammen.
Auslober Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Kontakt Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Zellerstraße 26

Website young-engineers-award.de

Mit dem Young Engineers Award werden hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden des Bauingenieurwesens in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Eingereicht werden können Abschlussarbeiten aus den Bereichen Forschung, Entwerfen, Konstruieren oder Bemessen.

Der Preis bietet die Möglichkeit Abschluss- oder Studienarbeiten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er soll ein Bewusstsein schaffen für die gesellschaftliche, kulturelle und soziale Relevanz von Bauingenieurleistungen, den Beitrag der Bauingenieure zu Wissenschaft und Forschung verdeutlichen sowie die Verbindung von Baukultur und Ingenieurbaukunst aufzeigen.