Preise der Baukultur

Wettbewerb Menschen und Erfolge

Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Es ist vorgesehen, insgesamt 21 Projekte zu prämieren. Für die Auszeichnung stehen Preisgelder zwischen 2.000 und 7.500 Euro zur Verfügung.
Verfahren offen
Zulassung Der Wettbewerb richtet sich an Einzelpersonen und Familien, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Vereine, Verbände und soziale Träger, die allein oder gemeinsam ein Projekt zu dem ausgelobten Themenschwerpunkt umsetzen. Gemeinden und Landkreise können sich nur als Partner an einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen.

Zugelassen werden Beiträge aus Kleinstädten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern. Gesucht werden bereits umgesetzte oder sich in der Umsetzung befindende Projekte. Die Projekte dürfen nicht älter als 7 Jahre sein.
Gründungsjahr 2011
Intervall unregelmäßig
Jury Jury bestehend aus Wettbewerbspartnern und Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen.
Auslober Eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit Partnern im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.
Kontakt Wettbewerbsbüro Menschen und Erfolge 2022 | c/o SPRINT – wissenschaftliche Politikberatung PartG
Ansprechpartner/in Wettbewerbsbüro Menschen und Erfolge
Website menschenunderfolge.de

Der Wettbewerb Menschen und Erfolge wurde 2011 erstmalig ausgelobt und hat sich seitdem in sieben Wettbewerbsrunden der thematischen Vielfalt ländlicher Räume und ihren Herausforderungen gewidmet. Dabei stets im Mittelpunkt: die Menschen und ihre Erfolgsgeschichten für lebenswerte Kleinstädte und Gemeinden.

Die Projekte müssen sich an der Zielstellung des Wettbewerbs ausrichten und einem der drei Themenfelder zuzuordnen sein. Zudem muss Ihr Projekt im ländlichen Raum, im Zentrum einer kleinen Stadt oder in einer Ortsmitte einer dörflichen Gemeinde angesiedelt sein.