Netzwerk

Preise der Baukultur

Studierendenpreis

Urban Mining Student Award Architektur

Thema Architektur
Klima, Energie und Umwelt
Reichweite bundesweit
Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Preisgelder und Anerkennungen
Verfahren offen
Zulassung Wettbewerb für Studenten der Architektur
Gründungsjahr 2017
Intervall jährlich
Jury siehe Webseite
Auslober Bergischen Universität Wuppertal
Generalplaner agn Niederberghaus & Partner GmbH
Urban Mining e.V.
Kontakt Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal
Ansprechpartner/in Julia Timpert, Stud.Arch.
Website urbanminingstudentaward.de

Der Urban Mining Student Award Architektur zeichnet unter wechselnden Aufgabenstellungen Konzepte und Strategien zur Förderung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft aus. Ressourcenschonung und Abfallvermeidung sind die Herausforderungen der zukünftigen Bauplanung und -Wirtschaft.

Die Themen Recycling, zirkuläre Wertschöpfung und intelligentes Design sind Aufgaben mit hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.Sie werden jedoch – gemessen an ihrem Potential – eher stiefmütterlich behandelt. Ein Umdenken ist deshalb dringend erforderlich. Investoren, Architekten und Baustoffhersteller müssen sich ihrer Verantwortung für die eingesetzten Ressourcen bewusst werden. „Wir brauchen junge Architekten, die den Begriff Urban Mining mit Leben füllen. Um den erforderlichen Wissenstransfer in Gang zu setzen, haben wir den Urban Mining Student Award Architektur initiiert, der Impulsgeber auch für andere Disziplinen sein soll.“

Initiiert wurde der Studentenwettbewerb an der Bergischen Universität Wuppertal von den Architektinnen Prof. Annette Hillebrandt und Anja Rosen am Lehrstuhl Baukonstruktion, Entwurf und Materialkunde. Mitinitiator und Sponsor ist die agn Niederberghaus & Partner GmbH, die sich als Generalplaner schon seit Jahren intensiv mit dem gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes beschäftigt. Der Urban Mining e.V. unterstützt als Namensgeber und Kooperationspartner die Auslobung des Wettbewerbs.

Nach oben