Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Art des Preises Studentenpreis
Dotierung gesamt 3.000 Euro
sowie Urkunden + Abonnement der Zeitschrift „der architekt“ für die Dauer von zwei Jahren
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Absolventinnen und Absolventen die an einer Hochschule, bzw. Universität in Sachsen, Sachsen-Anhalt, oder Thüringen in den Fachbereichen Architektur und Städtebau, einen Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss erworben haben. Zur Teilnahme ist berechtigt, wer eine Abschlussarbeit jeglicher Aufgabenstellung mit einer Note 2,0 oder besser bewertet bekommen hat.
Gründungsjahr 2014
Intervall jährlich
Jury Jury
Auslober BDA Landesverband Sachsen
BDA Landesverband Sachsen-Anhalt
BDA Landesverband Thüringen
Kontakt BDA Landesverband Sachsen
Naumburger Straße 48
Ansprechpartner Sebastian Thaut, Vorstandsmitglied
Website www.bda-bund.de

Durch die Auslobung des Preises möchten die drei mitteldeutschen BDA Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen besonders begabte Absolventinnen und Absolventen dazu motivieren, ihre Leistungen einem breiten, öffentlichem Publikum zugänglich zu machen. Der Preis soll dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen zu vermitteln.

Die preisgekrönten Arbeiten mit einer Auswahl von nicht preisgekrönten Arbeiten der „engeren Wahl“ werden im Anschluss in einer Wanderausstellung in den beteiligten Hochschulen präsentiert. Eine Publikation der preisgekrönten Arbeiten wird durch die drei Landesverbände erstellt.