Netzwerk

Reichweite international
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Studierendenpreis
Aktuell Die eingereichten Abschlussarbeiten müssen zwischen dem Wintersemester 2020/2021 und einschließlich Sommersemester 2023 an einer Universität oder Hochschule für Angewandte Wissenschaften im In- und Ausland abschließend bewertet worden sein.
Dotierung Der Studienpreis ist mit 2.000,- Euro dotiert.
Verfahren Ehrung
Zulassung Bewerben können sich Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierte von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im In- und Ausland mit Abschlussarbeiten, die einen klaren Bezug zur niedersächsischen Denkmallandschaft haben.
Masterarbeiten dürfen auch im Team bearbeitet worden sein. Abschlussarbeiten, die bereits bei früheren Ausschreibungen des Studienpreises eingereicht wurden, können nicht erneut eingereicht werden.
Gründungsjahr 2022
Intervall jährlich
Jury Über die Verleihung entscheidet eine Fachjury aus Wissenschaft, Berufspraxis und Amtsdenkmalpflege.
Auslober Niedersächsischen Sparkassenstiftung
Gesellschaft für Denkmalpflege in Niedersachsen e. V.
Architektenkammer Niedersachsen
Kontakt Niedersächsische Sparkassenstiftung
Schiffgraben 6 – 8
Tel. 05113603491
Ansprechpartner/in Dr. Arne Butt, Fachreferent Denkmalpflege
Material zum Download Ausschreibung_Studienpreis_NSKS_Denkmalpflege_2024.pdf (PDF)
Website nsks.de/Projekt/studienpreis-fuer-denkmalpflege-2024-ausgeschrieben

Der Preis wird jährlich für herausragende Master- oder Doktorarbeiten verliehen, die sich auf die niedersächsische Denkmallandschaft beziehen und für die niedersächsische Denkmalpflege und den differenzierten Umgang mit dem hochwertigen Bestand relevante Themen behandeln. Der Preis soll besondere Leistungen auf allen Feldern der modernen Denkmalpflege würdigen und die Bedeutung des baukulturellen Erbes sowie innovative und nachhaltige Ansätze zum Umgang mit diesem sichtbar machen.

Die Bewahrung der Zeugnisse unserer Vergangenheit und ihre Weiterentwicklung in die Zukunft als gelebte Nachhaltigkeit mit zeitgemäßen Konzepten und Methoden sind zentrale Aufgaben von Archäologie und Denkmalpflege. So leistet die Denkmalpflege positive Beiträge in den aktuellen Umwelt- und Klimaschutzdebatten und bringt ihre Kompetenzen in die Praxis nachhaltiger Nutzung der gebauten Umwelt ein. Sie arbeitet auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden und aktueller Forschungsergebnisse: Bau- und stadthistorische Forschungen, Restaurierungswissenschaften, aber auch Forschungen zu fundierten Entwurfskonzepten, zum Bauen im Bestand und zur Umnutzung tragen aus unterschiedlichen Perspektiven zur Erhaltung des Kulturerbes bei. Dazu greifen Partizipation und Vermittlung in Öffentlichkeit und Politik ineinander.