Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Auszeichnungen werden mit einer Urkunde und einer Plakette zur Anbringung am Gebäude gewürdigt.
Verfahren Ehrung
Zulassung Jeder Bauherr oder Architekt ist berechtigt, Unterlagen der vorangegangenen 4 Jahre innerhalb der Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz fertiggestellten Projekte (realisierte städtebauliche Planungen, Bauwerke, Innenausbauten, sonstige bauliche Anlagen) einzureichen. Architekten und Bauherrn können außerhalb der Region ansässig sein. Mit einem BDA-Preis bereits prämierte Arbeiten können nicht eingereicht werden.
Teilnahmegebühr Ja
Intervall alle drei Jahre
Jury Besetzung regiNO 2024: Katharina Matzig, Architektin, freie Journalistin, München Silvia Schellenberg-Thaut, Architektin BDA, Leipzig Cornelia Locke, Architektin BDA, Berlin Gerd Bergmeister, Architekt, Brixen Karl Rhöse I Architekt BDA ao. – Ltd. Baudirektor a. D., Landshut
Auslober Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz
Kontakt BDA Kreisverband Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz
Sollngriesbacher Str. 4
92334 Berching
Tel. 0846294130
Ansprechpartner/in Michael Kühnlein, 1. Vorsitzender
Website regino.de/regino

Der Regionalpreis regiNO wird alle drei Jahre vom Kreisverband Niederbayern/Oberpfalz des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA an Bauherren und Architekten gemeinsam verliehen. Durch das Herausstellen bemerkenswerter zeitgenössischer Architektur und guten Städtebaus in der Region soll der Dialog aller am Baugeschehen Beteiligten und Interessierten gefördert werden.