Preise der Baukultur

Art des Preises Studentenpreis
Dotierung Preisgelder im Gesamtwert von 1.500 Euro
(1.-3. Preis)
In bewährter Weise werden mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Entwurfsarbeiten der zehn Besten in der "Dokumentation zur Messeakademie" veröffentlicht.
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Eingeschriebene Studierende.
Gründungsjahr 2000
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die von der Leipziger Messe GmbH berufene Jury der Messeakademie besteht aus namhaften Experten der Denkmalpflege sowie Theorie und Lehre, Architekten und Fachpresse. Rotierender Vorsitz, für 2022 ist es Alf Furkert (Sachsen).
Auslober Leipziger Messe GmbH
und die Landesämter für Denkmalpflege in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg
Kontakt Leipziger Messe GmbH, Europäische Leitmesse denkmal
Messe-Allee 1
Ansprechpartner Ingrid Heineck, Projektteam denkmal
Preis im Konvent
Website www.denkmal-leipzig.de/messeakademie
Facebook https://www.facebook.com/denkmalleipzig

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, die praktische Erfahrungen im Spannungsfeld von Denkmalpflege und Architektur sammeln wollen.

Für den Wettbewerb stehen Entwurfsaufgaben an vier realen Objekten zur Auswahl. Im Vorfeld der Projektbearbeitung finden Exkursionen mit fachlicher Beratung der Interessenten durch die Landesämter für Denkmalpflege, Unteren Denkmalschutzbehörden und Eigentümer statt, die einen umfassenden Einblick in die Entwurfsaufgabe und die spezielle Situation vor Ort ermöglichen.

Die 12. Messeakademie im Rahmen der denkmal 2022 steht unter dem Thema "Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau.“.

Zur Auswahl stehen die Schachtanlage Paul II bei Deuben im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt), das Schloss Schnaditz (Sachsen), die Festung Senftenberg (Brandenburg) sowie das Schönhaus und der Marstall des Residenzschlosses Altenburg (Thüringen).

Ausgezeichnet werden innovative Ideen für tragfähige und überzeugende Konzepte und Lösungen auch unter dem Aspekt der betriebswirtschaftlichen Realisierbarkeit. Die zehn besten Arbeiten werden im Rahmen der Messe denkmal in Leipzig ausgestellt.

denkmal 2022: Die europäische Leitmesse findet vom 24. bis 26.11.2022 in Leipzig statt.