Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern

Thema Ingenieurwesen
Architektur
Landschaftsarchitektur
Reichweite Mecklenburg-Vorpommern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Der Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern in der jeweiligen Kategorie besteht aus einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro, Urkunden für alle am Projekt Beteiligten sowie einer Plakette für den/die Bauherren.
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen/Architekten, Ingenieurinnen/Ingenieure, Landschaftsarchitektinnen/Landschaftsarchitekten, Innenarchitektinnen/Innenarchitekten sowie Stadtplanerinnen/Stadtplaner, die an der Planung und Betreuung eines Vorhabens in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren, das gemeinsam mit privaten/öffentlichen Auftraggebern bzw. Bauherrn realisiert wurde. Zeitraum der Fertigstellung siehe aktuelle Auslobung.
Gründungsjahr 1998
Intervall alle zwei Jahre
Auslober Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Bauverband Mecklenburg-Vorpommern
Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern
Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern
Kontakt Mecklenburg-Vorpommern
Ansprechpartner/in Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern
E-Mail
Preis im Konvent
Website landesbaupreis-mv.de

Der Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern prämiert herausragende und beispielhafte Leistungen einzelner Disziplinen der Architektur sowie des Ingenieurwesens in Mecklenburg-Vorpommern, die eine hohe gestalterische Qualität und eine hohe Innovationskraft auszeichnet. Ziel ist, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Ingenieurwesen und Architektur sowie für eine hohe Qualität für Planen und Bauen zu stärken.

Der Landesbaupreis wird in den acht Kategorien Architektur, Innenarchitektur, Konstruktiver Ingenieurbau, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Technische Gebäudeausrüstung sowie Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen ausgelobt. Ausgezeichnet werden die beteiligten Fachplanerinnen und Fachplaner zusammen mit den Bauherren. Darüber hinaus werden die bauausführenden Unternehmen benannt.

Nach oben