Preise der Baukultur

Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung 12.000 Euro
Verfahren Ehrung
Zulassung Für die Preisverleihung kommen Nachwuchswissenschaftler:innen in Frage, deren wissenschaftliche Arbeit eine besondere Leistung darstellt. Die Dissertationen müssen mit dem Förderzweck übereinstimmende Themenstellungen behandeln. Neben der Benotung wird auch das Persönlichkeitsbild der Kandidat:innen bewertet.

Der Abgabezeitpunkt der Arbeit sollte in der Regel nicht länger als 1 Jahr zurückliegen.
Gründungsjahr 1989
Intervall jährlich
Jury Kommission, bestehend aus den von den Fachbereichen beauftragten Professor:innen, einem Mitglied des Präsidiums sowie dem Vertreter der Stifterfamilie Herrn Julian Wareyka-Ruths
Auslober Familie A. Ruths-Tillian
Kontakt Dezernat VI Forschung und Transfer
Karolinenplatz 5
Besucheranschrift
Schleiermacherstr. 10/12 (S4|25)
Ansprechpartner/in Barbara Solbach
Website architektur.tu-darmstadt.de/portfolio/preise_und_auszeichnungen/preise_am_fachbereichs/kurt_ruths_preis/index.de.jsp

Der Kurt Ruths-Preis wird jährlich für hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie und Chemie verliehen.

Der Kurt Ruths-Preis soll die Erinnerung an die besonderen Verdienste aufrechterhalten, die sich Herr Dr. Kurt Ruths für die Entwicklung der Kunststofftechnologie im Bauwesen sowie der Verbindung zwischen Chemie, Bauingenieurwesen und Architektur in der Baupraxis erworben hat. Dazu sollen wissenschaftliche Arbeiten mit Problemstellungen gefördert werden, die sich mit spezifischen Anforderungen aus der Anwendung im Bauwesen beschäftigen