Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte, Ideenpreis

Kunstförderpreis der Stadt Augsburg

Logo
Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Innenarchitektur
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Ideenpreis
Dotierung Der Preisträger erhält ein Preisgeld und eine Urkunde.
Verfahren offen
Zulassung Bewerberinnen/Bewerber müssen entweder im Raum Augsburg (Stadtgebiet u. angrenzende Nachbargemeinden) geboren sein oder bei Ablauf der Bewerbungsfrist mind. drei Jahre ihren Wohnsitz dort gehabt haben. Für die Sparte Architektur muss die Bewerberin/der Bewerber mindestens 17 Jahre, höchstens 39 Jahre alt sein. Die allgemeinen u. besonderen Teilnahmebedingungen stehen online: augsburg.de/kunstfoerderpreis
Gründungsjahr 1958
Intervall jährlich
Jury Jury
Auslober Stadt Augsburg
Kontakt Kulturamt der Stadt Augsburg
Bahnhofstr. 18 1/3 a
86150 Augsburg
Tel. 0821-324-3251
Ansprechpartner/in Elke Seidel, Amtsleiterin
E-Mail
Website augsburg.de/kunstfoerderpreis

Der Kunstförderpreis wird ausgeschrieben für die Bereiche: Architektur, Balett, Bildende Kunst, Design, Literatur, Musik und Schauspiel. Er unterstützt junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Augsburg bei ihrem Start in eine künstlerische Karriere.

Die Ausschreibung der Sparte Architektur richtet sich an junge Architektinnen und Architekten, (Dipl. Ingenieurinnen und Dipl. Ingenieure bzw. Masters of Arts) der Fachrichtung Architektur und verwandter Studiengänge. Sie können kurz vor ihrem Studienabschluss stehen und bereits eine abgeschlossene, benotete und von der jeweiligen Hochschule anerkannte Masterarbeit vorweisen oder aber bereits im Berufsleben stehen.

Für die einzelnen Kunstsparten gibt es detaillierte Teilnahmebedingungen, die im Kulturamt angefordert oder unter www.augsburg.de/kunstfoerderpreis eingesehen werden können.

Nach oben