Preise der Baukultur

22. und 23.02.2024 Jurysitzung
08.04.2024 Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Kölnischen Kunstverein
09.04.2024 bis 12.04.2024 Ausstellung im Kölnischen Kunstverein
Dotierung Die Preise werden für das gemeinsame Werk an Architekt/in und Bauherrn/innen vergeben.
Das prämierte Gebäude wird mit einer Urkunde ausgezeichnet und mit einer Plakette versehen, die Bauherren/innen und Architekt/innen übergeben werden.
Verfahren offen
Zulassung Die Auszeichnung wird für herausragende baukünstlerische Leistungen vergeben, die das Gesicht unserer gestalteten Umwelt prägen. Die Auszeichnungen können für ein Bauwerk (Neubau, Umbau, Ausbau), eine Gebäudegruppe, eine städtebauliche Anlage, eine Freianlage oder eine temporäre Intervention im öffentlichen Raum zuerkannt werden.
Gründungsjahr 1960
Intervall alle drei Jahre
Jury Drei namhafte Architekten/innen, deren Arbeitsfeld überwiegend außerhalb Kölns liegen sowie einem/r Architekturjournalisten/in oder -publizisten und einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.
Auslober koelner architekturpreis e.V.
Kontakt koelner architekturpreis e.V.
Bachemer Str. 240
Ansprechpartner/in Björn Severin, Vorsitzender des kap
Website koelnerarchitekturpreis.de

Der kap Kölner Architekturpreis ist eine Auszeichnung beispielhafter Architektur im Einzugsbereich des BDA Köln. Träger dieses Architekturpreises, an dem Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren teilnehmen, sind das Architekturforum Rheinland (AFR), der Bund Deutscher Architekten BDA, Bezirksgruppe Köln, der Deutsche Werkbund DWB Nordrhein-Westfalen und der Kölnische Kunstverein KKV. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen. Der Preis kann für ein Bauwerk, eine Gebäudegruppe oder eine städtebauliche Anlage verliehen werden.

kölner architekturpreis