Preise der Baukultur

Reichweite bundesweit
Art des Preises Studierendenpreis
Verfahren Ehrung
Zulassung Prämiert werden Studentinnen und Doktorandinnen, deren Arbeit zu einem immobilienwirtschaftlich relevanten Thema mit mindestens "sehr gut" bewertet wurde.
Gründungsjahr 2013
Intervall jährlich
Jury Jury aus WissenschaftlerInnen und ExpertInnen
Auslober Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.
Kontakt Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.
15501 Fürstenwalde
Ansprechpartner/in Paula Kreienbühl, Leiterin der Geschäftsstelle
Website immofrauen.de/wp/de/unsere-bausteine/ingeborg-warschke-nachwuchsfoerderpreis

Der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V. möchte neben den bereits berufstätigen Frauen auch gezielt den akademischen Nachwuchs fördern. Deshalb werden jährlich Preise für je eine hervorragende Master-, Bachelor- und Doktorarbeit verliehen.

Die Preise werden für je eine hervorragende Master-, Bachelor- und Doktorarbeit an Absolventinnen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge deutscher Hochschulen (u. a. Architektur, Bauingenieurwesen, Facility Management oder sonstige Arbeiten mit immobilienwirtschaftlich relevanten Themen, z. B. aus den Bereichen BWL, Jura, oder Finance) verliehen.
Im Andenken an die Gründerin des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V., Ingeborg Warschke, heißt der Preis seit 2015 Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis.
Eingesandt werden können Arbeiten, die an einer deutschen Hochschule nachweislich mindestens mit „sehr gut“ bewertet wurden.
Die Preisverleihung findet alljährlich in einer kurzen Feierstunde auf der Expo Real in Anwesenheit der Siegerinnen und deren akademischer Betreuer statt.