Preise der Baukultur

Thema Denkmalpflege
Reichweite europaweit
Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Die besten Arbeiten sollen mit einem Geldpreis iHv. 500 € prämiert werden. Eine Auszeichnungsveranstaltung mit Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten ist geplant. Die prämierten Arbeiten sollen in einer E-Publikation von ICOMOS umfassend und alle eingereichten Arbeiten und ihre Verfasser in Katalogform dokumentiert werden.
Verfahren offen
Zulassung Angesprochen sind Studierende der Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung, Kunstgeschichte, Restaurierung, Archäologie oder anderer denkmalrelevanter Disziplinen. Gruppenarbeiten mit zwei Personen sind möglich.
Intervall alle zwei Jahre
Jury siehe Auslobung
Auslober Deutsches Nationalkomitee von ICOMOS e.V.
Kontakt Hochschule Trier
Trier
Ansprechpartner/in Prof. Oskar Spital-Frenking
Website icomos.de/index.php?lang=Deutsch&contentid=153&navid=223&detail=ja&newsid=532

Im Sinne einer Identität und Geschichtsbewusstsein fördernden Erhaltung des baukulturellen Erbes ist es verstärkt notwendig, auch jüngere Zeugnisse der Architekturund Stadtbaugeschichte ins Blickfeld der Denkmalpfege zu rücken. Dazu zählen Werke der 60er bis 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die heute zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit und konservatorisches Interesse auf sich ziehen, aber auch Kontroversen auslösen.

Anhand der Auseinandersetzung an einem konkreten Objekt, sollen als theoretische Arbeit entweder Denkmalqualitäten und -werte des Objektes untersucht und diskutiert werden oder im Rahmen einer konzeptionellen Arbeit Strategien für die (Weiter) Nutzung, Sanierung oder Vermittlung des Objektes entwickelt werden.