Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Ideenpreis
Studierendenpreis
Dotierung Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Urkunde über die Auszeichnung und werden feierlich durch die beteiligten Mitglieder der Landesregierung im Rahmen der Preisverleihung geehrt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Nachwuchspreises erhalten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.000 EUR.
Verfahren Ehrung
Zulassung Teilnehmen können Unternehmen, Start-Ups und gemeinnützige Vereine. Es können Projekte, Produkte oder Prototypen eingereicht werden, die bereits auf dem deutschen Markt erhältlich sind oder kurz vor der Markteinführung stehen.

Studierende und Absolventen von Hochschulen aus gestalterischen Studiengängen können sich für den Nachwuchspreis bewerben. Dabei sind auch Gruppenarbeiten willkommen. Bei Hochschulabsolventen der ent sprechenden Studiengänge darf der Studienabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegen. In dieser Kategorie können Beiträge aus allen denkbaren Designbereichen eingereicht werden
Gründungsjahr 2013
Intervall alle zwei Jahre
Auslober Hessisches Ministerium der Finanzen
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Kontakt Rat für Formgebung

Tel. 069-247448-698
Ansprechpartner/in Robin Wenzel
Website universellesdesign.de/wettbewerb

Der Hessische Staatspreis Universelles Design zeichnet bundesweit Unternehmen aller Größen, Branchen, Start-Ups, Designende, Architektur- und Ingenieurbüros, kreative Köpfe, gemeinnützige Vereine und Studierende aus, die dazu beitragen unsere Zukunft ästhetisch, nachhaltig und inklusiv zu gestalten.