Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte

Hans Schaefers Preis

Logo
Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Berlin
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Preissumme Hans Schaefers Preis: 5.000 EUR;
Auszeichnungen und Urkunden
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind alle Architekt*innen und Stadtplaner*innen, auch Absolvent*innen beider Fachrichtungen unabhängig von ihrer Nationalität, die einen Wohnsitz und/oder Geschäftssitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten und die unter 40 Jahre alt sind. Dies gilt auch für alle Mitglieder von Gruppen von Architekt*innen und Stadtplaner*innen.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 1992
Intervall alle drei Jahre
Auslober Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Landesverband Berlin
Kontakt Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, Landesverband Berlin
Mommsenstraße 64
10629 Berlin
Tel. 0049 30 88683 206
Ansprechpartner/in Petra Vellinga
E-Mail
Material zum Download Auslobung Hans Schaefers Preis 2023 (PDF)
Bewerbungsbogen Hans Schaefers Preis 2023 (PDF)
Website bda-berlin.de/auslobungen/195552

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Landesverband Berlin lobt zwei dotierte Nachwuchsförderpreise für junge Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Theoretiker*innen aus: der in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin ausgelobte Hans Schaefers Preis würdigt herausragende planerische Leistungen von Architekt*innen und Stadtplaner*innen unter 40 Jahren aus Berlin.

Der Hans Schaefers Preis wird realisierten und in Realisierung befindlichen Entwürfen zuerkannt, die einen besonderen Beitrag zur Planungs- und Baukultur darstellen. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden, die sich mit Fragen der aktuellen Architekturdebatte auseinandersetzen. Die Arbeiten müssen in dem laut Auslobung genannten Zeitraum entstanden sein und dürfen nicht schon einmal zum Hans Schaefers Preis eingereicht worden sein. Der Standort der Projekte ist dabei unerheblich.

© Rainer Gollmer
Preisverleihung Nachwuchsförderpreise 2019
Nach oben