Netzwerk

Preise der Baukultur

Ideenpreis

EUROPAN

Thema Architektur
Stadt- und Regionalplanung
Reichweite europaweit
Art des Preises Ideenpreis
Aktuell Mit dem Thema „Lebendige Städte 2“ wird der Fokus der vormaligen Runde weitergeführt. Unter den 51 europäischen Wettbewerbsgebieten sind diesmal acht in Deutschland verortet. Das Augenmerk liegt auf einem sozialen und ökologischen Städtebau in Verbindung mit Klimaresilienz.
Dotierung Preis 12.000 Euro, Anerkennung 6.000 Euro, Lobende Erwähnung ohne Preisgeld
Verfahren offen
Zulassung Alle Teilnehmer·innen müssen zum Zeitpunkt der Wettbewerbsabgabe unter 40 Jahre alt sein.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 1988
Intervall alle zwei Jahre
Jury siehe Auslobung
Auslober EUROPAN - Deutsche Gesellschaft zur Förderung von Architektur, Wohnungs- und Städtebau e.V.
Kontakt EUROPAN e.V.
Friedrichstraße 23 A
10969 Berlin
Tel. 030-399 185 49
Ansprechpartner/in Vesta Nele Zareh und Lola Meyer, Geschäftsführerinnen
E-Mail
Preis im Konvent
Website europan.de

Europan ist ein architektonischer und städtebaulicher Ideenwettbewerb, der europäische Städte mit den Nachwuchsgenerationen von Architekt·innen , Stadtplaner·innen und Freiraumplaner·innen zusammenbringt. Jeder Wettbewerb wird zu einem aktuellen Thema ausgelobt, das für die Entwicklung der europäischen Stadt von zentraler Bedeutung ist. Der Wettbewerb wird von internationalen Formaten begleitet, die den Austausch und die Vernetzung auf europäischer Ebene fördern und erfüllt einen doppelten Zweck: Er bietet Städten und Bauherren neue und innovative Lösungen für die lokale Stadtentwicklung und jungen Planer·innen die Möglichkeit, sich national und international zu vernetzen.

* Europan will Kenntnisse und Überlegungen im Bereich des Wohnungs- und Städtebaus vertiefen und den Ideenaustausch zwischen den verschiedenen Ländern Europas fördern, um auf eine größere Aufgeschlossenheit und Zusammenarbeit im heutigen Europa hinzuwirken.
* Europan will jungen Architekten in Europa helfen, ihre Ideen zu entwickeln und auf europäischer und internationaler Ebene bekannt zu machen.
* Europan unterstützt Städte und Städteplaner, die Standorte angeboten haben, innovationsreiche architektonische und urbanistische Lösungen zu finden.
* Europan fördert den experimentellen Wohnungsbau und die Entwicklung innovativer städtebaulicher Verfahren.
* Europan veranstaltet Architekturwettbewerbe mit anschließender Realisierung, die mit neuen urbanen Lebensformen, Wohnungsbau, Architektur und Städtebau experimentieren.
Diese Ideenwettbewerbe betreffen Standorte, die von europäischen Städten vorgeschlagen werden, sie richten sich an alle europäischen Architekten und Fachvertreter anderer Disziplinen unter 40 Jahren.

Europan 16 wendet sich an Einzelpersonen oder Teams, die aus einer Architektin/einem Architekten und weiteren Fachvertreter·innen der gleichen oder einer anderen Disziplin (Stadtplaner·innen, Landschaftsarchitekt·innen Ingenieur·innen, Künstler·innen, etc.) und/oder mit keinem, einem oder mehreren Studierenden oben genannter Disziplinen mit Bachelor-Abschluss (min. 3 Jahre Studienzeit) oder Berufszulassung, zusammengesetzt sind.

Nach oben