Preise der Baukultur

Erlweinpreis der Landeshauptstadt Dresden

Thema Ingenieurwesen
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Aktuell Die Landeshauptstadt Dresden schreibt den Erlweinpreis in diesem Jahr zum neunten Mal aus. Ab sofort können sich Architekten, Ingenieure und Bauherren um den Architekturpreis mit Bauvorhaben bewerben, die auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Dresden realisiert wurden und deren Fertigstellungstermin zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Dezember 2023 lag.
Dotierung 10.000 Euro gesamt und Urkunde für Architektin/Architekten bzw. Ingenieurin/Ingenieur; Urkunde und Plakette für Bauherrin/Bauherren.
Die Jury kann den Preis auch unter mehreren Preisträgern aufteilen.
Verfahren Ehrung
Zulassung Zur Bewerbung um den Erlweinpreis können Bauvorhaben eingereicht werden, die auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Dresden im ausgelobten Zeitraum realisiert wurden.
Gründungsjahr 1997
Intervall alle vier Jahre
Jury Die Jury besteht aus Vertretern der Stadtverwaltung, des Stadtrates, der Fakultät Architektur der TU Dresden, der Architektenkammer Sachsen, der Ingenieurkammer Sachsen, der Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste und des Bundes Deutscher Architekten Sachsen.
Auslober Landeshauptstadt Dresden
Kontakt Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt
Ansprechpartner/in Stefan Szuggat, Amtsleiter
Website dresden.de/erlweinpreis

Hans Jacob Erlwein hat in seiner Wirkungszeit als Dresdner Stadtbaurat (1904–1914) zahlreiche Bauten für die Stadt entworfen und errichtet, mit denen er Maßstäbe für die gestalterische Bewältigung von Bauaufgaben für Profanbauten innerhalb eines sensiblen Stadtgefüges und deren Verknüpfung mit technischen Neuerungen im Industriebau setzte.

In Würdigung seiner Verdienste um die architektonische Qualität von in der Öffentlichkeit wirksamen Bauten vergibt die Landeshauptstadt Dresden seit dem 125. Geburtstag von Hans Jacob Erlwein im Jahre 1997 einen Erlweinpreis.

Der Erlweinpreis wird für Bauvorhaben vergeben, die sich insbesondere durch architektonische Qualität und Wirksamkeit in der Öffentlichkeit auszeichnen. Die Vergabe des Erlweinpreises der Landeshauptstadt Dresden steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters.