Preise der Baukultur

Reichweite bundesweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Die Solarpreise geben lokalen Akteuren die Möglichkeit, ihr Engagement und ihren Ideenreichtum zu zeigen und ein großes Publikum zu erreichen.
Verfahren offen
Zulassung Bewerben können sich Städte/Gemeinden, Architekt:innen, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalist:innen und natürlich Bürger:innen, die die Energiewende aktiv durch ihr Engagement oder durch Projekte unterstützen. Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen.
Gründungsjahr 1994
Intervall jährlich
Auslober Eurosolar e.V.
Kontakt Eurosolar e.V.
Kaiser-Friedrich-Str. 11
Ansprechpartner/in Niklas Hausemann
Website eurosolar.de/solarpreise/deutscher-solarpreis

EUROSOLAR ehrt mit der jährlichen Verleihung der Solarpreise seit 1994 Vorbilder und Wegbereiter, die durch Innovation und Engagement die Energiewende mit ihren Projekten und Initiativen aktiv unterstützen und den Weg in eine erneuerbare Zukunft weisen. Mit der Verleihung werden diese Akteurinnen und Akteure in das Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt und wichtige Impulse für eine dezentrale, bürgernahe und regenerative Energiewende gegeben.