Preise der Baukultur

Vergabe Medienpreise
Vergabe Vermittlungspreise
Verfahren Nominierung
Zulassung Für den Karl-Friedrich-Schinkel-Ring und die Silberne Halbkugel sind die Bewerbungsvorschläge institutionalisiert: Vorschlagsberechtigt sind das Präsidium und die Mitglieder des DNK, die Leiter*innen der Landesämter für Denkmal- und Bodendenkmalpflege, die Chefredakteur*innen sowie die Intendant*innen von Presse, Hörfunk und Fernsehen.

Für die Kategorien Medienpreis und Vermittlungspreis sind Eigenbewerbungen möglich.
Gründungsjahr 1977
Intervall jährlich
Jury Eine Jury schlägt dem Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz die Preisträger*innen zur Auszeichnung vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Auslober Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Kontakt Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Potsdamer Platz 1
Ansprechpartner/in Cäcilie Schüren
Preis im Konvent
Website deutscher-preis-denkmalschutz.de

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird jährlich vom Präsidium des Komitees vergeben und ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Er wurde 1977 vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz gestiftet. Ausgezeichnet werden beispielhafte Leistungen zur Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes. Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird in Form des Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, der Silberne Halbkugel sowie der Medienpreise und Vermittlungspreise vergeben.

Karl-Friedrich-Schinkel-Ring © (Lisa Eckardt, Hanau)
Karl-Friedrich-Schinkel-Ring
Silberne Halbkugel © (Fritz Koenig (+), Landshut)
Silberne Halbkugel