Preise der Baukultur

Studierendenpreis
Dotierung insgesamt 15.000 Euro
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind in Europa tätige ArchitektInnen, Innen- und LandschaftsarchitektInnen als geistige Urheber und Planverfasser. Zugelassen zur Teilnahme sind realisierte Naturwerksteinarbeiten auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus, der Sanierung und Erhaltung des Gebäudebestands sowie der Garten- und Landschaftsgestaltung, die in dem in der Auslobung benannten Zeitraum in Europa fertig gestellt wurden.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 1983
Intervall alle zwei Jahre
Jury unabhängige und sachverständige Jury
Auslober Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA)
Kontakt Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV)
Sanderstraße 4
Tel. 0931-12061
Ansprechpartner/in Redaktion Deutscher Naturstein-­Preis
Preis im Konvent
Website deutscher-natursteinpreis.de

Der Award dokumentiert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des nachhaltigen und zukunftsfähigen Natursteins im Bauwesen. Neuerdings wird auch ein Nachwuchspreis für Gebäudeentwürfe von Studierenden vergeben.

Prämiert werden die vorbildliche Gestaltung und umweltgerechte Konstruktion von Projekten unter maßgeblicher Verwendung von Naturstein aus europäischer Fertigung, ausgeführt von Naturwerkstein-Fachbetrieben. Der Deutsche Naturstein-Preis wird alle 2 Jahre auf der Stone+tec, der Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie in Nürnberg, vergeben.