Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Preis, Buch, Ausstellung
Verfahren Ehrung
Zulassung Um die Auszeichnung können sich Baufrauen/Bauherren und Architektinnen/Architekten in beiderseitigem Einvernehmen bewerben, die Baumaßnahmen im Land Bremen mit baukulturellem Anspruch realisiert haben.

Bewerbungen können aus den folgenden Bereichen eingereicht werden:
> Ein- und Zweifamilienhäuser/Wohnungen
> Mehrfamilienhäuser oder gemischt genutzte Gebäude mit Wohnen
> Besondere Wohnformen: Baugemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen, Seniorenwohnen, Studentisches Wohnen, Flüchtlingsunterkünfte
> Wohnquartiere, Quartiersansätze
Gründungsjahr 2005
Intervall unregelmäßig
Jury Auswahlkommission
Auslober Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau - in Kooperation mit der
Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen
Kontakt Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen
Geeren 41-43
Tel. 0421-162-6895
Ansprechpartner/in Kristin Kerstein
Website bremer-wohnbaupreis.de/wohnbaupreise-frueher/bremer-wohnbaupreis-2005.html

Der Bremer Wohnbaupreis - Landespreis für vorbildlichen Wohnungsbau ist ein wichtiger Gradmesser für die Qualität des Wohnungsbaus im Land Bremen. Ziel ist es, durch die Präsentation vorbildhafter Bauten in Buch und Ausstellung die baukulturelle Diskussion im Land Bremen anzuregen. Der Preis wurde erstmals im Jahr 2005 durch den damaligen Senator für Umwelt, Bau und Verkehr in Kooperation mit der Architektenkammer Bremen durchgeführt.

Der Wettbewerb liefert eine Bestandsaufnahme des aktuellen Baugeschehens und prämiert herausragende architektonische Lösungen im Wohnungsbau. Dies betrifft städtebauliche Qualitäten der Standorte, Gebäudetypen und Grundrisse sowie Fassadengestaltungen und die Ausführung von Ausstattungen. Mit der Auszeichnung von vorbildlichen Bauten kommt der Bremer Wohnbaupreis dem politischen Willen der bremischen Bürgerschaft nach, das Engagement von Baufrauen und Bauherren als Beitrag für den Wohnstandort und die Lebensqualität im Land Bremen zu würdigen. Dabei reflektiert der Bremer Wohnbaupreis aktuelle gesellschaftliche und stadtentwicklungspolitische Herausforderungen, die sich im Baugeschehen widerspiegeln.