Preise der Baukultur

Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Preissumme insgesamt bis zu 18.000 €
Verfahren Ehrung
Zulassung Der Preis wird an Bürgerinnen und Bürger, bürgerschaftliche Initiativen oder juristische Personen des privaten Rechts verliehen.
Gründungsjahr 1992
Intervall jährlich
Jury Eine Jury schlägt der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Auszuzeichnenden vor.
Auslober Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Kontakt Museen, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Erinnerungskultur, Kulturgutschutz
Dortustraße 36
Tel. 0331-866 4950
Ansprechpartner/in Karin Melzer, Referatsleiterin, Referat 33
Website mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/start/kultur/kulturelles-erbe-erinnerungskultur/denkmalpflege/denkmalpflegepreis/#

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur verleiht seit 1992 den Brandenburgischen Denkmalpflegepreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Denkmalpflege und Bodendenkmalpflege.

Gewürdigt werden Leistungen, die über das nach dem Denkmalschutzrecht Gebotene hinausgehen, insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern oder bürgerschaftlichen Initiativen. Häufig ist es ihrem Einsatz zu verdanken, dass Denkmale in letzter Minute gerettet und dauerhaft erhalten werden können. Die Preise werden jährlich verliehen.

Der Preis wird verliehen für:
- vorbildliche Leistungen zur Rettung und Erhaltung von Bau- und Gartendenkmalen,
- technischen Denkmalen sowie archäologischen Denkmalen und
- richtungsweisende Beispiele denkmalverträglicher Umnutzungen von Denkmalen.

Es können weiterhin bis zu drei Anerkennungen ausgesprochen werden für
- die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit und
- langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Denkmalpflege.