Preise der Baukultur

Art des Preises Theoriepreis
Dotierung 5.000 Euro
Verfahren Nominierung
Zulassung Jedes Mitglied des BDA und alle Organe des Bundesverbandes und der Landesverbände können Vorschläge mit einer Begründung einreichen.

Gründungsjahr 1963
Intervall alle drei Jahre
Jury Die Jury besteht in der Regel aus drei Personen: - zwei Mitgliedern des Präsidiums und - einem weiteren Architekten oder Planer BDA. Die Jury kann durch Fachberater ergänzt werden.
Auslober Bund Deutscher Architekten BDA
Kontakt Bund Deutscher Architekten BDA
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6
Ansprechpartner/in Benedikt Hotze
Preis im Konvent
Website bda-bund.de

Auszeichnung entweder für eine einzelne wesentliche Veröffentlichung über Architektur, Städtebau oder über den Beruf des Architekten oder für die gesamte publizistische Tätigkeit auf den genannten Gebieten. Die Verleihung erfolgt ausschließlich an Kritiker, deren Beiträge in der allgemeinen Presse, dem Rundfunk oder im Fernsehen erschienen sind oder in wichtigen periodischen Schriften, die nicht als Fachzeitschrift für Architektur und Städtebau anzusehen sind.

Gerhard Matzig, Preisträger 2018