Netzwerk

Preise der Baukultur

Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste

Bayerischer Architekturpreis und Bayerischer Staatspreis für Architektur

Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Innenarchitektur
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung jeweils 10.000 Euro
Verfahren Nominierung
Zulassung Vorschlagsberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen, die ihren Wohnsitz oder ihre Niederlassung im Freistaat Bayern haben; Eigenbewerbungen sind nicht zulässig.
Gründungsjahr 2007
Intervall alle drei Jahre
Jury Die Auswahl der Träger des Bayerischen Architekturpreises erfolgt durch ein ständig eingerichtetes, unabhängiges Kuratorium, das das baukulturelle Geschehen in Bayern laufend beobachtet. Die Entscheidung über die Verleihung des Bayerischen Staatspreises obliegt der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern.
Auslober Bayerische Architektenkammer
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Kontakt Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstraße 4
80637 München
Ansprechpartner/in Architekt Stadtplaner Dipl.-Ing. Oliver Voitl, Referat Vergabe und Wettbewerb
E-Mail
Preis im Konvent
Website byak.de

Der Bayerischen Architektenkammer ist es ebenso wie der Bayerischen Staatsregierung ein hohes Anliegen, baukulturelle Leistungen in breiter Form anzuregen und zu würdigen und das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die gebaute Umwelt zu stärken. Daher verleiht die gesetzliche Berufsvertretung aller Architekten Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten des Landes im Zweijahresturnus den Bayerischen Architekturpreis an drei ausgewählte Persönlichkeiten. Einzelne, besonders herausragende Leistungen können zusätzlich mit einem Staatspreis für Architektur der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet werden.

Nach oben