Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Die Preisträger erhalten eine Urkunde und eine Plakette zur Anbringung an das ausgezeichnete Bauwerk. Alle Beiträge zum Baukulturpreis werden öffentlich ausgestellt und in einem Katalog dokumentiert.
Verfahren Ehrung
Zulassung Der Baukulturpreis kann für ein Bauwerk (Neubau, Umbau, Ausbau), eine Gebäudegruppe oder eine städtebauliche
bzw. freiräumliche Anlage vergeben werden. Zudem ist jede Gebäudeart und -nutzung zugelassen.

Teilnahmeberechtigt sind Bauherr*innen, Architekt*innen und Stadtplaner*innen sowie Landschaftsarchitekt*innen. Die Bewerber*innen können auch als Arbeitsgemeinschaft auftreten und sich gemeinsam bewerben.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 2021
Intervall unregelmäßig
Auslober Stadt Erlangen
Kontakt Referat für Planen und Bauen
Gebbertstraße 1
Tel. 09131/86-1068
Ansprechpartner/in Sonja Pidde, Geschäftsführung Baukunstbeirat
Material zum Download Flyer für den Baukulturpreis (PDF)
Website erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1623/3750_read-39910

Mit dem Baukulturpreis sollen beispielhafte Lösungen von Bauaufgaben mit Mitteln zeitgenössischer Architektur prämiert werden, die sich nicht nur durch ästhetische, sondern auch durch ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit auszeichnen.

Gesucht werden die besten Bauten im Erlanger Stadtgebiet der letzten 4 Jahre.

Als Spiegel der politischen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Geschichte prägen die Bauwerke das Erscheinungsbild und Image einer Stadt und wirken identitätsstiftend. Entsprechend den sich ändernden Rahmenbedingungen und Aufgaben sind das Bild der Stadt in stetem Wandel und der Prozess der Identitätsbildung niemals abgeschlossen.

Neben der Bewahrung des baukulturellen Erbes ist es daher vordringliche Aufgabe einer Stadt, das Bewusstsein der Öffentlichkeit auch auf qualitätvolle neue, zeitgenössische Architektur zu richten, die sich in den gewachsenen Kontext einfügt bzw. ihn neu interpretiert oder akzentuiert.