Preise der Baukultur

Aktuell Baden-Württembergischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024
Die Schirmherrschaft über den Preis übernimmt das
Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg
Frau Ministerin Nicole Razavi, MdL.

Weitere Informationen siehe "Auslobung" unter Downloads.
Dotierung Der Baden-Württembergische Landschaftsarchitektur-Preis ist als Ehrenpreis ist nicht an die Vergabe von Sach- oder Geldpreisen gebunden.
Verfahren Ehrung
Zulassung - Landschaftsarchitekt:innen aus dem In- und Ausland,
- Personen mit einem Studienabschluss in den Fachrichtungen
- Landschaftsarchitektur, Freiraum- und Landschaftsplanung,
- Personen mit Studienabschluss wie vor aus Mitgliedsbetrieben des
- Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau,
- Angehörige anderer Fachdisziplinen, soweit sie Mitglied im bdla sind,
- Arbeitsgemeinschaften wie vorstehend Genannte
- Bauherrschaften zusammen mit Teilnahmeberechtigten
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 2023
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Jury ist interdisziplinär mit Landschaftsarchitekt:innen, Architekt:innen, Stadtplaner:innen und weiteren Professionen besetzt: Prof. Rainer Sachse, Prof. Cassian Schmidt, Timo Herrmann, Philipp Sattler, Liza Heilmeyer-Birk, Mario Flammann, Erhard Schollenberger, Urs Müller-Meßner, Prof. Hubertus von Dressler, Daniel Lindemann, Dr. Christine Lemaitre, Prof. Dr. Hartmut Troll, 1 Vertreter:in der Förderer
Auslober Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla, Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Kontakt bdla Baden-Württemberg e.V.
Dinkelstraße 40
Ansprechpartner/in Ulrike Luz, Geschäftsführung
Material zum Download Auslobung Baden-Württembergischer landschaftsarchitektur-Preis 2024 (PDF)
Nutzungsbedingungen (PDF)
Hinweise zum Projekt-Up-Load (PDF)
Website bdla.de/de/landschaftsarchitektur-preis-baden-wuerttemberg/2024

Der Wettbewerb würdigt kreativ gestaltete Frei- und Landschaftsräume sowie vergleichbare Projekte in Baden-Württemberg, denen ein erkennbar innovativer und nachhaltiger Planungsansatz zugrunde liegt. Der bdla Baden-Württemberg lädt die junge Generation zur Teilnahme am Wettbewerb ein.

Zugelassen sind Projekte, die im Zeitraum zwischen dem 01.01.2017 und der Auslobung in Baden-Württemberg gebaut und fertiggestellt wurden. Nominierte Projekte müssen zur Bereisung und Dokumentation öffentlich oder mit Erlaubnis der Bauherrschaft zu betreten und zu fotografieren sein. Ausgeschlossen ist die Einreichung von konzeptionellen Planungen, baulich nicht umgesetzter Projekte sowie Projektstudien, Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. Es können max. fünf Projekte und pro Kategorie max. ein Projekt eingereicht werden.