Preise der Baukultur

Material, Technik und Detail
Reichweite bundesweit
Art des Preises Ideenpreis
Dotierung 2.500 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz. Der optionale Sonderpreis Start-up wird mit 2.000 Euro prämiert.

Selbstverständlich werden auch die Reise- und Übernachtungskosten zur Preisverleihung für bis zu drei Personen der jeweiligen Siegerteams übernommen.
Verfahren Ehrung
Zulassung Gesucht werden innovative und zugleich praxisnahe digitale Lösungen. Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es können Einzel- oder Teamarbeiten eingereicht werden. Gefragt ist alles, was kreativ am Computer oder mit neuen Medien erstellt wurde und die Baubranche weiterbringt.

Als Wettbewerbsarbeiten können Abschluss- oder Hausarbeiten, IT-Anwendungen und -Programme, Berechnungs-Tools, Videos, kreative Websites, Animationen, Simulationen und mehr eingereicht werden. Für den Umfang und das Format gibt es keine Vorgaben.

Bei Softwareanwendungen können auch Videomitschnitte der Anwendung eingereicht werden. Gesucht sind Ideen und Anwendungen die zur Digitalisierung der Baubrache beitragen und die Bauwirtschaft weiterbringen.

Bitte beachten:
- Start-Ups sollten noch nicht am Markt etabliert sein, wichtiges Merkmal ist die innovative Geschäftsidee.
- Mit umfangreichen öffentlichen Mitteln geförderte Drittmittelprojekte werden aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt.
Gründungsjahr 2002
Intervall jährlich
Jury Fachjury aus Vertretern der Auslobenden und Fördernden des Wettbewerbes sowie weitere externe Expertinnen und Experten.
Auslober RKW Kompetenzzentrum
Kontakt RKW Kompetenzzentrum
RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum
Düsseldorfer Straße 40 A
65760 Eschborn
Ansprechpartner/in Christina Hoffmann, RG-Bau / Leiterin der RG-Bau
Website aufitgebaut.de

Seit 2002 wird der Wettbewerb "Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft" jährlich bundesweit durchgeführt. Der Wettbewerb geht auf eine Initiative des BMWi, des ZDB, des HDB und der IG BAU zurück und wird von der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum durchgeführt. Zudem wird der Wettbewerb von zahlreichen namhaften Förderern wie zum Beispiel den Premium Förderern VHV Versicherungen und der Ed. Züblin AG unterstützt.

Mit dem Wettbewerb wird der Einsatz von innovativen und praxisrelevanten digitalen Technologien in der Bauwirtschaft gefördert. Er dient als Plattform und Motivation für die Entwicklung und Präsentation neuer Ideen. Er zeigt auf, dass die Bauwirtschaft eine moderne und technikorientierte Branche ist, die jungen Menschen Zukunftsperspektiven bietet. Damit trägt der Wettbewerb zur Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung bei und steigert das Image und die Attraktivität der Bauwirtschaft nachhaltig.