Preise der Baukultur

Preis für realisierte Projekte, Ideenpreis, Theoriepreis, Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste

ARCHITEKTINNENPREIS akbw

Thema Architektur
Landschaftsarchitektur
Innenarchitektur
Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Ideenpreis
Theoriepreis
Preis für Lebenswerk / besondere Verdienste
Dotierung Der Preis ist undotiert. Die Ausgezeichneten erhalten eine Urkunde, ein Preisobjekt sowie entsprechende mediale Verbreitung durch die Architektenkammer Baden-Württemberg.
Verfahren Ehrung
Zulassung Mitgliedschaft in der Architektenkammer Baden-Württemberg
Gründungsjahr 2023
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Jury besteht aus 5 Mitgliedern, die von der für Gleichstellung zuständigen Person im Kammerpräsidium in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Architektinnen vorgeschlagen werden. Es sollen die verschiedenen Fachrichtungen sowie der Bereich „Lehre, Hochschule, Forschung“ vertreten sein.
Auslober Architektenkammer Baden-Württemberg
Kontakt Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstraße 54
Tel. 0711-2196-113
Ansprechpartner/in Margot Maier, Begleitendes Hauptamt des Netzwerks „Architektinnen in der Kammer“
Website akbw.de/baukultur/architekturpreise-und-wettbewerbe/architektinnenpreis-akbw
Weitere instagram.com/akbw_official
Facebook facebook.com/akbw.de

Der ARCHITEKTINNENPREIS akbw richtet sich an Kolleginnen aller Fachrichtungen in Baden-Württemberg und soll sie und ihre Werke sichtbar machen, ihre Innovationskraft zeigen und die Frauen würdigen, deren Arbeit und Schaffen von prägender Bedeutung für den Berufsstand in Baden-Württemberg sind.

Der Preis geht auf die Initiative des Netzwerks „Architektinnen in der Kammer“ zurück. Zum Verfahren zugelassen sind Kolleginnen aller Fachrichtungen (Architektinnen, Innenarchitektinnen, Stadtplanerinnen und Landschaftsarchitektinnen), die als Mitglieder der Kammer Baden-Württemberg eingetragen sind. Die Bewerbung kann persönlich oder stellvertretend von einer Fürsprecherin/Patin eingereicht werden.

Eingereicht werden können realisierte sowie noch in Planung bzw. in Entwicklung befindliche Projekte und Prozesse zu Fragestellungen in Hochbau, Städtebau, Regionalplanung, Innenraumgestaltung, Freiraumgestaltung und Landschaftsarchitektur.