Preise der Baukultur

Kunst, Kultur und Design
Reichweite international / europaweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Der Wettbewerb ist mit dem Archifoto-Preis 2024 im Wert von 2.000 € dotiert. Fünf PreisträgerInnen – darunter ein Gewinner oder eine Gewinnerinn des Preises – werden von der Jury ausgezeichnet. Ihre Werke werden produziert und ausgestellt. Jeder PreisträgerIn erhält einen Pauschalbetrag von 500 € für die Ausstellungsrechte.Die Archifoto-Auswahl wird in La Chambre ausgestellt und anschließend auf Wanderschaft gehen.
Verfahren Ehrung
Zulassung Der Wettbewerb ist offen für alle volljährigen Personen, Berufs- oder Amateurfotografen, die in einem Mitgliedsland der Europäischen Union oder in einem der folgenden Länder leben: Norwegen, Lichtenstein, Schweiz, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Türkei, Armenien, Georgien, Ukraine, England, Schottland, Wales, Nordirland.
Teilnahmegebühr Ja
Gründungsjahr 2010
Intervall jährlich
Jury Die Jury wird sich aus deutschen, schweizerischen und französischen Persönlichkeiten (Organisatoren, politische Vertreter, öffentliche und private Partner, Fotografen und Architekten) zusammensetzen.
Auslober Europäisches Architekturhaus - Oberrhein
La Chambre
Kontakt La Chambre
4, place d’Austerlitz
67000 Strasbourg
Tel. + 33 03 88 36 65 38
Ansprechpartner/in Catherine Mueller
Material zum Download Appel-candidatures-Archifoto2024_FR-EN-DE_web.pdf (PDF)
Reglement-2024-DE.pdf (PDF)
Website archifoto.org/de

Archifoto ist ein origineller Wettbewerb, der die Affinität zwischen den Bereichen der Fotografie und der Architektur hervorhebt. Die FotografenInnen sind eingeladen, einen persönlichen Blick auf ein Thema zu werfen, indem sie ihr Verständnis von Stadt- oder Naturlandschaften, Wohn- und Lebensweisen, neuen Herausforderungen in der Planung und im Bauwesen, usw. einbringen.