Cornelia Zuschke, Landeshauptstadt Düsseldorf

Baukultur ist Anspruch, Prozesskultur und gestalterische Ergebnisqualität.

„Baukultur ist Anspruch, Prozesskultur und gestalterische Ergebnisqualität. Baukultur schafft Werte, stärkt Orte und prägt Menschen, ist nachhaltig und schafft Identität. Ich bin Mitglied im Förderverein der Bundesstiftung Baukultur, weil dieser Förderverein engagierte Menschen unterschiedlicher Fachdisziplinen eint in Kompetenz, Haltung und einer Zielorientierung, bauliche Kultur in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Dafür bekennen wir uns und netzwerken wir. Baukultur ist notwendig, zutiefst demokratisch und sichtbar gemeinwohlorientiert. Wir brauchen Baukultur für unser Zusammenleben in Stadt und Land und wir brauchen Baukultur für zukunftsfähige urbane Landschaften. Architektur, Städtebau, Infrastruktur und die gebaute Umwelt, der Raum, das Quartier sind baukulturelle Heimat und prägen uns zutiefst über Generationen, also prägen wir sie mit höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen, mit Baukulturengagement!"

Cornelia Zuschke, Beigeordnete, Landeshauptstadt Düsseldorf

#netzwerkbaukultur