Astrid Rappel, München

Architektur betrifft uns alle.

„Architektur betrifft uns alle. Ihr kommt eine maßgebliche Rolle für eine lebenswerte Zukunft zu: Nicht nur dem architektonischen Projekt im Kleinen, sondern im weiteren Sinne, ­dem Zwischenraum, dem Quartier, der Stadt, unserem Lebensraum. Wir, die in der Architektur, am Bau Tätigen tragen eine besondere Zukunftsverantwortung, um die Klimakatastrophe abzuwenden.

Architektur muss heute also (wieder) einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz verfolgen: nicht nur ökologisch, sondern auch ästhetisch, architektonisch qualitativ, ökonomisch und sozial, fair ­– nicht auf Kosten anderer. Dazu bedarf es vieler Akteur:innen, die sich dafür einsetzen. Dazu zählt die Bundesstiftung Baukultur.

Wir möchten dazu beitragen, dass das Anliegen einer fairen Architekturkultur weitergetragen wird: ein Bemühen aller Planungsbeteiligten, nach bestem Wissen und Gewissen die Bedürfnisse von Mensch und Natur im Blick zu haben; das Bemühen, Allgemeinwohl und Langlebigkeit über den eigenen Profit und das Image zu stellen.“

Astrid Rappel, München
Architektin und Mitgründerin von a*k architektur*kultur
Teil der Initiative: who made my space?

#netzwerkbaukultur