Danke! Baukultur Mittagspause und Spaziergang am 27. Juli 2022, Kassel

Danke! Transformation der Stadt

Schauen Sie vorbei zur Baukultur Mittagspause und einem Architekturspaziergang mit Mitgliedern der BDA-Gruppe Kassel.

Das denkmalgeschützte Hallenbad Ost ist ein Ziegelbau von 1929 in Bettenhausen (Kassel). Nach der Schließung wegen starker Bauschäden 2007 stand die Immobilie viele Jahre leer und verwahrloste. KM architekten transformierte schließlich 2021 den 3000m2 großen Bau und setzte damit ein wichtiges Signal für die Entwicklung der östlichen industriell geprägten Stadtteile Kassels. Im Rahmen der Baukultur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur geben die Architekten vor Ort einen Einblick. Hieran schließt eine Gesprächsrunde mit Stadtbaurat Christof Nolda, Barbara Ettinger-Brinkmann, Vorsitzende Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof und Gerhard Greiner, Landesvorsitzender BDA Hessen über die Transformation der Stadt an. In einem anschließenden Architekturspaziergang werden die von der BDA-Gruppe Kassel gestalteten "reflecting points" erkundet, die den documenta Besucherinnen und Besuchern als Ruheort dienen.

Die Veranstaltung ist Teil der Baukultur Sommerreise 2022 der Bundesstiftung Baukultur.

Termin und Ort
Mittwoch, 27. Juli 2022

ab 12 Uhr: Hallenbad Ost/KM architekten bda, Leipziger Str. 99, 34123 Kassel
anschließend Architekturspaziergang: "reflecting points" am Hallenbad Ost und in der Karlsaue