Danke! Führung am 25. Juli 2022, Wiesbaden

Danke! Pilot-Supermarkt aus Holz mit Dachfarm

Supermärkte verändern sich aktuell vom monofunktionalen Lebensmittelmarkt hin zum multifunktionalen Dienstleister rund um Lebensmittel und sind damit aktive Stadtbausteine in den Quartieren. Die Standortentscheidung für den Pilotmarkt fiel zugunsten eines Entwicklungsgebietes in Wiesbaden-Erbenheim. Mit dem Prototypen wird ein neuartiges Konzept für einen CO2-neutralen Supermarkt realisiert. REWE hat dabei drei Innovationselemente definiert: die Markt-Architektur, die Aquaponik-Dachfarm mit Basilikum-Anbau und integrierter Barschzucht sowie die ganzheitliche Gestaltung des Außenbereiches.

Das Projekt wurde auf dem Ettersburger Gespräch 2021 vorgestellt. Die Veranstaltung ist Teil der Baukultur Sommerreise 2022 der Bundesstiftung Baukultur.

REWE-Supermarkt, Berliner Str. 277, 65205 Wiesbaden

Montag, 25. Juli 2022, 16-18 Uhr