Danke! Besichtigung am 20. Juli 2022, München

Danke! Wohn- und Kulturzentrum "Bellevue di Monaco"

Drei Häuser in der Innenstadt Münchens wurden vor dem Abriss bewahrt, mit begrenztem Budget und viel ehrenamtlichem Engagement saniert. Das Konzept des Wohn- und Kulturzentrums für Geflüchtete entwickelte hirner & riehl architekten im Dialog mit den Nutzern, deren Genossenschaft gerade im Aufbau war. Die Möglichkeiten und Qualitäten des Bestands zu sichern und zu entwickeln war architektonisches Ziel. Vorgefundenes sollte erhalten und ergänzt werden, lieber in die Reparatur bestehender Bauteile Arbeitszeit investiert werden als neue Bauprodukte zu verwenden. Beim Bau engagierten sich viele ortsansässige Handwerksfirmen und waren offen für das Konzept, das vielen Geflüchteten einen Ausbildungsplatz brachte. Als krönender Abschluss eröffnete Ende 2020 der Dachsportplatz auf dem sechsgeschossigen Wohnturm.

Die Veranstaltung ist Teil der Baukultur Sommerreise der Bundesstiftung Baukultur.

Wohn- und Kulturzentrum "Bellevue di Monaco"
Müllerstraße 2-6, 80469 München

Mittwoch, 20. Juli 2022