Danke! Stadtspaziergang am 23. September in Köln

Zum partizipativen Stadtentwicklungsprojekt "Unser Ebertplatz" in Köln

© Astrid Piethan

Der Ebertplatz galt in der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit erst als Kölner Un-Ort, dann als In-Ort und Großstadtoase: "Unser Ebertplatz" ist ein partizipatives Stadtentwicklungsprojekt unter der Koordination der Stadt Köln in Kooperation mit lokalen Initiativen, Künstler*innen, Vereinen, Bürgerzentren, Bildungseinrichtungen und vor allem der Zivilgesellschaft, um den Ebertplatz wieder in einen vitalen öffentlichen Raum zu transformieren. Der Ebertplatz ist Experimentalraum und Reallabor, welches über drei Jahre das Potential von Zwischennutzungen erforscht, aber auch Ideen für den bereits beschlossenen Umbau des Platzes generiert.

Die Zwischennutzung ist ein offener Prozess mit dem Ziel, das Engagement von Bürger*innen zu aktivieren und die Identifikation mit dem Platz zu stärken. Ein "Problemplatz" soll durch Beteiligung von Nachbarschaft, Kunstszene und weiteren Akteur*innen wieder zu einem attraktiven öffentlichen Ort werden. Das Reallabormodul soll relevante Bedarfe der Platznutzer*innen an den Ort identifizieren, um diese bei der langfristigen Umgestaltung zu berücksichtigen und in die Ausschreibung einzupflegen. Gemeinsam sollen Antworten auf die Frage gefunden werden, wie Planung und Bürgerschaft auf die sich wandelnden Anforderungen an den öffentlichen Raum reagieren können.

Die Strategie, mit welcher das Interimskonzept "Zwischennutzung am Eberplatz" durchgeführt wird, ist in Köln bisher einzigartig. Vor Ort wollen wir in einem Stadtspaziergang über den Ebertplatz mit Akteur:innen des Stadtentwicklungsprojektes ins Gespräch kommen und mehr über diese Besonderheit erfahren.

Weitere Informationen zum Projekt unter:

Die Veranstaltung findet als Teil der Reihe Mitglieder als Gastgebende des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur e.V. statt.

Es wird um Anmeldung bei der SRL-Geschäftsstelle gebeten: info[at]srl[dot]de

Eine Veranstaltung der Regionalgruppe NRW der SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V.

Mitglieder als Gastgebende

Stadtspaziergang

23.09.2023, 15.00 – 18.00 Uhr

Café-Container auf dem Ebertplatz in Köln
Ebertplatz

iCal-Download

Auf Einladung des Mitglieds

Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V.

#netzwerkbaukultur

Mitglied Förderverein