Baukultur verbindet!

Studentendorf Schlachtensee e.G. und Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

Ein Beispiel guter Partnerschaft in der Reihe Baukultur-Tandem.

Der geringstmögliche Eingriff: Eine Modernisierung der Wohngemeinschaftshäuser im Studentendorf Schlachtensee in Berlin

Das Studentendorf Schlachtensee ist eine denkmalgeschütze Gesamtanlage im Südwesten Berlins. Zusammen mit dem Generalunternehmer Heinrich Schmid GmbH & Co. KG aus Chemnitz und Muck Petzet Architekten ist der Studentendorf Schlachtensee eG eine Modernisierung und Aufwertung der Wohngemeinschaftshäuser gelungen. In den 1970er Jahren von den Architekten Kraemer, Pfennig und Sieverts (KPS) als experimentelle Erweiterungsbauten des Studentendorfs Schlachtensee realisiert, sind die Hausgruppen aus unterschiedlich addierten Typenhäusern typische Beispiele einer von Serialität begeisterten, bescheidenen Architektur der Spätmoderne.

„Wer auf dem Gelände des Studentendorfes Schlachtensee unterwegs ist, spürt die Leidenschaft
der Betreiber für das Ensemble. Es ist allen Projektbeteiligten gelungen diese Leidenschaft
bei der Sanierung der Wohngemeinschaftshäuser weiterleben zu können. Durch kluge Entscheidungen,

Vertrauen und einer wirksamen Kommunikation konnte dieses Projekt zu einem Erfolg werden.“

Ralf Epking
Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

Die Wohngemeinschaftshäuser sollten „aufgewertet“, aber vor allem in einem sehr knappen Budget und Zeitrahmen modernisiert werden. So standen für die Erneuerung nur sechs Monate – ein Semester – zur Verfügung. Indem alle Bauteile, d.h. die Fassade, Fenster, Oberflächen, Türen, Einbaumöbel, Elektrik, Heizung und Sanitäreinrichtungen, einzeln untersucht wurden, konnte individuell und von Fall zu Fall eine Kosten-Nutzen-Analyse der Maßnahmen erstellt werden. Ersichtlich wurde, dass viele Bauteile in erstaunlich gutem Zustand waren. Bauphysikalische Berechnungen zeigten zudem, dass mit einer Erneuerung der Fenster sowie Dämmung der Dachfläche und Kellerdecke ein den KfW Förderkriterien entsprechender energetischer Zustand erreicht werden konnte. Diese minimalen Eingriffe bewahren das Wesentliche und die Substanz der Wohngemeinschaftshäuser und ermöglichen gleichzeitig eine langlebige zukünftige Nutzung.

„In der genauen Analyse hat sich gezeigt, dass die Wohngemeinschaftshäuser noch immer eine hohe Funktionalität, aber auch Gestaltungsqualität besitzen. Mit Heinrich Schmid ist es gelungen, durch gute handwerkliche Arbeit, diese Qualitäten für die jungen Bewohner wieder erfahrbar zu machen.“

Andreas Barz
Studentendorf Schlachtensee eG

Das akribische mitunter mühsame Vorgehen der Bestandsanalyse ermöglichte letztlich einen geringstmöglichen Eingriff und die Realisierung der Modernisierung in der vorgegebenen Zeit und im Budget. Mit Gesamtkosten von weniger als 50.000 € / Einheit liegt der Preis bei unter 50% eines vergleichbaren Neubaus (1.557 Euro/m2, Gesamtkosten KG 200-700 BGF). Das erste gemeinsame Projekt der Heinrich Schmid GmbH & Co. KG und der Studentendorf Schlachtensee eG ist ein Beispiel dafür, wie Erfolg Resulat guter Zusammenarbeit ist. Indem alle Projektbeteiligten eng und vertrauensvoll zusammenarbeiteten, konnten Standards infrage gestellt, Bestandselemente weitgehend erhalten, Detail- und Grundrissarbeit sorgfältig geplant, die vorhandene Gestaltung fortgeschrieben und erfolgreich um die langlebigste und bezahlbarste Lösung gerungen werden.

Film zum 60jährigen Bestehen des Studentendorfs

Baukultur-Tandem

In unserer Reihe Baukultur-Tandem stellen wir gute Partnerschaften vor: Heinrich Schmid GmbH & Co. KG und Studentendorf Schlachtensee eG

Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

steht mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in ganz Deutschland für Handwerk aus Leidenschaft und Überzeugung.

Studentendorf Schlachtensee eG

bietet einer lebendigen und bunten Studentenschaft ein Zuhause, das schon zum Entstehungszeitpunkt modern und demokratisch gedacht war und heute für einen ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Umgang mit Energie und Baumaterialien steht.

noch mehr Baukultur: alle Mitglieder