Neubau eines Gewerbegebäudes

Nessie, Köln

Nessie: die gewundene Gebäudeform und das auskragende Obergeschoss erwecken Assoziationen an eine Schlange © www.manosmeisen.de
In den beiden unteren Geschossen befinden sich die Lagerflächen, im Obergeschoss liegt der Verwaltungsbereich © www.manosmeisen.de
Die Büroflächen im Obergeschoss werden von einer Ziegelfassade mit einzelnen Fensterbändern umschlossen © www.manosmeisen.de
Die Lagerhalle in den unteren beiden Geschossen wird durch eine semitransparente Industrieverglasung umgeben © www.manosmeisen.de
Ausblick auf den Dachgarten im Obergeschoss © www.manosmeisen.de
Innenaum Büro © www.manosmeisen.de
Nessie Lagerhalle © www.manosmeisen.de
Innenraum Treppenhaus © www.manosmeisen.de

Der Baukörper mit seiner Hülle aus gebranntem Ton und Glas fügt sich stimmig in das Erscheinungsbild des Triotop-Gewerbegebiets ein. Nessie erweist sich als bodenständig und dennoch offen für neue Ideen. Das Gebäude folgt damit einem Grundprinzip des Gewerbe- und Landschaftsparks: anspruchsvolle Architektur integriert sich selbstbewusst und harmonisch in das städtebauliche Gesamtkonzept.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten erörtert.

Fertigstellung 2008
Planungszeitraum 2007-2008
Auftraggeber Hiba Grundbesitz GmbH & Co. KG, Köln
Architekt / Planer