Neubau einer Firmenzentrale mit integrierter Photovoltaik-Fassade

Kaco new energy, Neckarsulm

Montage und Bürobereich werden von einer Photovoltaik-Fassade zu einem Baukörper zusammengefasst © Schüco International KG
Bürogebäude mit Montagehalle der Kaco new energy © Schüco International KG
Der mittels eines Fugengeschosses über dem Gebäude schwebende Flügel der Geschäftsleitung © Schüco International KG
Bürogebäude mit Montagehalle der Kaco new energy, Außenansicht © Schüco International KG
Detail Fassade © Schüco International KG
In der räumlichen Transparenz von Vorplatz, Halle, Innenhof und Montagebereich zeigt sich Kaco als offenes Unternehmen © Schüco International KG

Die Firmenzentrale der Kaco new energy GmbH liegt im Spannungsfeld zwischen Landschaft und industriell geprägtem Stadtraum. Montage und Bürobereich werden von einer Photovoltaik-Fassade zu einem Baukörper zusammengefasst und nehmen so die Maßstäblichkeit aus der Nachbarschaft auf. Der mittels eines Fugengeschosses über dem Gebäude schwebende Flügel der Geschäftsleitung orientiert sich als Vordach zum Kreisel und ist weiträumig zeichenhaft präsent.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten diskutiert.

Fertigstellung 2009
Planungszeitraum 2008-2009
Auftraggeber Kaco new energy GmbH
Architekt / Planer