Ausbauhaus Südkreuz Berlin

Baukultur bedenkt den ganzen Lebenszyklus

© Lindsay Web

Mit dem Ausbauhaus Südkreuz hat im Konzeptverfahren Schöneberger Linse der Stadt Berlin eine Baugruppe den Zuschlag erhalten. Im Vergabeprozess entschieden soziale, ökologische und städtebauliche Kriterien, um bezahlbares Wohnen in der Stadt zu ermöglichen. Der Neubau bietet neben 13 Eigentumswohnungen und einem Gästeapartment auch drei förderfähige Einheiten sowie Flächen für Gewerbenutzungen, die sich an das Umfeld richten. Entwickelt hat die Ausbauhäuser das Büro Praeger Richter Architekten. Das erste entstand 2014 in Berlin-Neukölln. Das modulare System bietet Baugruppen einen robusten Rahmen, in dem die Mitglieder ihre persönlichen Wohnvorstellungen preiswert realisieren können. Auch der preiswerte Ausbau in Eigenarbeit ist möglich. Bei dem siebengeschossigen Holzhybridgebäude am Südkreuz ist die massive, auf Langlebigkeit angelegte Tragstruktur aus Stahlbeton. Die hochgedämmten Fassaden sind ein Holzrahmenbau mit Lärchenschalung. Die Bauweise verbessert die Energie- und CO2-Bilanz beim Bauen, in der gesamten Nutzungsphase und darüber hinaus: Wenn eine Modernisierung ansteht, kann die Fassade sortenrein zurückgebaut werden. Auch für den Innenausbau wurden nachwachsende Rohstoffe verwendet. Es gibt keine Verbundstoffe, nichts ist verklebt oder verspachtelt. Die Mitglieder der Baugruppe konnten entscheiden, wie weit ihre Wohnung ausgebaut sein sollte. Wer den Trockenausbau selbst in die Hand nahm, minimierte nicht nur die Kosten, sondern konnte auch die eigene Wohnung personalisieren. Weil jedes Ausbauhaus auch als Umbauhaus konzipiert ist, lassen sich die Grundrisse leicht veränderten Bedingungen anpassen. Der gezielte Einsatz von Baumaterialien entsprechend ihres Lebenszyklus soll sicherstellen, dass der massive Kernbau Bestand hat – egal, welche Modernisierungsschübe kommen. Problematischer Bauschutt wird so von vorneherein vermieden.

Aus dem Baukulturbericht 2022/23.

Planungszeitraum 2019–2022
Auftraggeber Baugruppe Ausbauhaus Südkreuz, Berlin
Architekt / Planer Praeger Richter Architekten, Berlin
Größe / Fläche 2.200 qm Bruttogeschossfläche