Umbau eines Flugzeughangars mit Werkstatt- und Büroräumen

Atlas Air Service Center, Bremen

Das Gebäude öffnet sich mit großen Hangartoren zum Flugfeld © Jürgen Voss, Hannover
Zur Stadt hin zeigt sich ein Büro- und Servicegebäude mit gegliederter Fassade © Jürgen Voss, Hannover
Im Gebäudekomplex wird ein Hallen- und Büroprogramm harmonisch zusammengefasst © Jürgen Voss, Hannover
Das Foyer zu den Büros © Jürgen Voss, Hannover
Mit einer freitragenden, einseitig aufgelegten Dachkonstruktion wurde die stützenfreie Fassade des Hangargebäudes umgesetzt © Jürgen Voss, Hannover
Die transparenten Hangartore tragen zur Belichtung der Halle bei und haben bei Dunkelheit eine ästhetische Ausstrahlung nach außen © Jürgen Voss, Hannover

Hangar, Werkstatt und Büros sind in einem Gebäudekubus zusammengefasst, der die einzelnen Funktionen harmonisch miteinander verbindet. Das Gebäude hat zwei Gesichter: zur Stadt hin eine kultivierte Bürofassade und zum Flugfeld hin die großen Hangartore. Die konstruktive Herausforderung der stützenfreien Fassade ist mit einer freitragenden, einseitig aufgelegten Dachkonstruktion umgesetzt.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten diskutiert.

Fertigstellung 2009
Auftraggeber Atlas Air Service AG, Ganderkesee
Architekt / Planer

Bruns + Hayungs Architekten, Bremen; pb+ Ingenieurgruppe AG, Bremen