Expansion of a laser factory

Trumpf GmbH + Co. KG, development centre, Ditzingen

Die Erweiterungsbauten integrieren Produktion und Verwaltung unter einem Dach © David Franck, Ostfildern
Der Grundtypus der Hallen basiert auf einer einfachen Stahlkonstruktion © David Franck, Ostfildern
Ein maßgeschneidertes Büromöbelsystem gewährleistet maximale Flächeneffizienz, aber auch ausreichend Rückzug und Schallschutz © David Franck, Ostfildern
Öffnungen in den gefalteten Dachflächen dienen zur Belichtung der darunterliegenden Produktionsflächen © David Franck, Ostfildern
Die zwei eingestellten Treppenhäuser haben markante Betonwangen © David Franck, Ostfildern
In jeder Bürospange verbinden die Treppenhäuser die offenen Splitlevel-Ebenen © David Franck, Ostfildern
Die neuen Applikations- und Entwicklungsbereiche führen die Geometrie der bestehenden Hallengebäude fort © David Franck, Ostfildern

As an extension of the laser factory, a new development centre for machine tools, with laboratories, research rooms, offices, and a customer centre was created on the basis of a long-term master plan. The new areas extend along a central axis and continue the geometry of the existing industrial shed building.

This project was presented in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future”.

Completion 2009
Planning period 2006-2009
Developer Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen
Architect / planner