Construction of a new and transparent production facility

The Transparent Factory, Dresden

Die Gläserne Manufaktur der Volkswagen AG – Weiterentwicklung einer herkömmlichen Produktionsstätte © HG Esch
Rückansicht von Nord-Osten: als ehemliges Ausstellungs- und Messegelände gilt das Grundstück seit jeher als Ort des Visionären und Innovativen © HG Esch
Bevor die Karosserien auf die Produktionslinie kommen, stehen sie im „Schaufenster“ der Straßenfassade, dem Karossenlager © HG Esch
Die Fahrzeuge werden nach der Fertigstellung im vollkommen transparenten Fahrzeugzylinder gelagert © HG Esch
Dank der Transparenz der Architektur ist die schrittweise Entstehung auch von außerhalb des Gebäudes erlebbar © HG Esch
In der Gläsernen Manufaktur wird die authentische Produktion um den inszenatorischen Prozess erweitert © HG Esch
Die Entstehung des vornehmlich in Handarbeit gefertigten Automobils in hellen atelierartigen Räumen © HG Esch
Funktionen wie Ausstellungen, Techniksimulation, Restaurants und Bars komplettieren ein Erlebnisangebot, das sich an die gesamte Öffentlichkeit richtet © HG Esch
Durch die ungewöhnliche Kombination von Technik und Kultur kann die Gläserne Manufaktur als Katalysator für eine neue Wahrnehmung Dresdens dienen © HG Esch

In further development of a conventional production site, the Transparent Factory supplements the authentic production activities by presenting them as an orchestrated process leading right up to handover of the completed vehicle. Thanks to the architecture’s transparency, the step-by-step production of the vehicles, which is mainly carried out by hand in brightly lit, studio-like rooms, can also be experienced from outside the factory looking in.

This project was presented in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future“.

Completion 2001
Planning period 1998-2001
Developer Volkswagen AG, Wolfsburg
Architect / planner