Addition and façade design for a commercial business

Synopharm Fine Chemicals, Barsbüttel

Etwas mehr als fünf Meter Bautiefe standen für die Erweiterung des usprünglichen Flachbaus zur Verfügung © Klaus Frahm, Börnsen
Der Anbau schafft durch seinen vorgelagerten, sehr schmalen Baukörper eine neue Fassade für den Bestand © Klaus Frahm, Börnsen
An der Rückseite wurde ein gläserner Gang ergänzt, der mit einem Balkon abschließt © Klaus Frahm, Börnsen
Der Eingang liegt hinter einem verschiebbaren Fassadenelement verborgen © Klaus Frahm, Börnsen
Im Obergeschoss erhalten die Büros viel natürliches Licht durch die vordere Glasfront © Klaus Frahm, Börnsen
Die Hülle aus schwarz patiniertem Zinkblech ist hier und da durch Öffnungen aufgebrochen und von anderen Bauteilen durchstoßen © Klaus Frahm, Börnsen

The existing production and office building of a pharmaceutical and chemical business was to be expanded with an addition. The extension, with its projecting form, creates a discerning new façade for the existing building. The solid façade surfaces define a volume which extends continuously with a crossbar over the extension to the production areas.

This project was presented in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future“.

Completion 1998
Planning period 1995 (planning) / 1997-1998 (implementation)
Developer Synopharm GmbH & Co. KG, Barsbüttel (today: Fagron GmbH)
Architect / planner