Energy-optimised new building with communication and recreation areas

Solon Corporate Headquarters, Berlin

Für den Hersteller von Solarmodulen und solaren Kraftwerkssystemen wurde im Wissenschaftspark Adlershof ein energieoptimierter Bau erstellt © Solon SE, Silke Reents
Das umlaufende Solardach verbindet die Gebäudeteile und schließt sie optisch zu einer Einheit zusammen © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Über drei doppelstöckige Brücken sind alle Ebenen der Verwaltung mit der Produktion verbunden © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Die Großraumbüros sind durch eingestellte Versorgungsboxen unterteilt, in denen sich u.a. Küche, WCs und Duschen befinden © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Durch die Höfe, Ausblicke zum Garten und die Funktionsboxen entstehen verschiedene Raumszenarien © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Zusätzlich zu den 360 Arbeitsplätzen im Verwaltungsbau finden sich zahlreiche Orte mit Möbeln zum Verweilen und Besprechen © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Die Mitarbeiter können sich in kleine Zellen zum konzentrierten Arbeiten oder Telefonieren zurückziehen © Solon SE, Myrzik & Jarisch
Silberne Sphäre von außen... © Solon SE, Bernd Brundert
 ... Audimax von innen © Solon SE, Bernd Brundert
Eigens entwickelte Energieshuttles werden nachts mit gespeichertem Solarstrom geladen und versorgen die Arbeitsplätze für bis zu 10 Stunden mit Strom © Solon SE, younicos
Das Dach ist von fünf Innenhöfen durchbrochen, wodurch die umwandernde Sonne alle Räume mit Licht durchfluten kann © Solon SE, Bernd Brundert
Das begrünte Dach ist mit Terrassen versehen und bietet den Mitarbeitern Raum zum Arbeiten, Besprechen und Pausieren © Solon SE, Bernd Brundert
Das Produktionsgebäude wird natürlich belichtet und belüftet und hat dadurch ein angenehmes Raumklima © Solon SE

The developer wanted an architecture that promotes communication amongst the employees, which is flexible so as to be able to respond to changes in the company without renovation measures, and which at the same time results in a building that serves as an example of energy optimisation. A large shared roof that is pierced by five inner courtyards was chosen as the emblematic basic concept for the administration building.

This project was discussed in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future“.

Completion 2008/2009
Developer Solon Energy GmbH
Architect / planner

Schulte-Frohlinde Architekten, Berlin; GuD Planungsgesellschaft für Ingenieurbau mbH, Berlin