Expansion of production plant and logistics centre

Optimal Media, Röbel/Müritz

Das zweigeschossige Logistikzentrum in Stahlbeton-Fertigteilbauweise © Klaus Frahm, Börnsen
Erschlossen wird das Gebäude entweder direkt über die straßenseitig angeordnete Außentreppe... © Klaus Frahm, Börnsen
... oder über den Verbinder zum Druckerei-/Servicecenter © Klaus Frahm, Börnsen
Im Obergeschoss befinden sich 4 Galerien, die jeweils über einen Brückensteg miteinander verbunden sind © Klaus Frahm, Börnsen
Das Hochregallager liegt entlang des Werkhofes und endet parallel zur Straße © Klaus Frahm, Börnsen
Die Bereiche „Verpackung“ und „Distribution“ sind so dispositioniert, dass sie sich zukünftig in Richtung Westen erweitern lassen © Klaus Frahm, Börnsen
Im Obergeschoss wird der einteilige Baukörper durch einen außenräumlichen Gang aufgebrochen, der den Produktionsteil vom Hochregallager trennt © Klaus Frahm, Börnsen

With the expansion of the CD factory, a logistics centre with high-bay warehouse was needed for the packaging, distribution, and storage of the goods produced. In order to adequately reflect the function of the new building as the end point in the production process, the courtyard-side edge of the new building is visibly shifted in front of the façade line of the existing halls.

This project was presented in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future“.

Completion 2000
Developer Optimal Media Production GmbH, Röbel
Architect / planner

Carsten Roth Architekt, Hamburg; Günter Timm Ingenieurbüro für Baustatik, Hamburg