Construction of a new commercial building

Nessie, Cologne

Nessie: die gewundene Gebäudeform und das auskragende Obergeschoss erwecken Assoziationen an eine Schlange © www.manosmeisen.de
In den beiden unteren Geschossen befinden sich die Lagerflächen, im Obergeschoss liegt der Verwaltungsbereich © www.manosmeisen.de
Die Büroflächen im Obergeschoss werden von einer Ziegelfassade mit einzelnen Fensterbändern umschlossen © www.manosmeisen.de
Die Lagerhalle in den unteren beiden Geschossen wird durch eine semitransparente Industrieverglasung umgeben © www.manosmeisen.de
Ausblick auf den Dachgarten im Obergeschoss © www.manosmeisen.de
Innenaum Büro © www.manosmeisen.de
Nessie Lagerhalle © www.manosmeisen.de
Innenraum Treppenhaus © www.manosmeisen.de

With its outer shell of fired clay and glass, the building fits harmoniously into the visual landscape of the Triotop business park. Nessie proves to be grounded and yet still open to new ideas. The building follows a basic principle of the business and landscape park: sophisticated architecture integrates confidently and harmoniously into the overall urban concept.

This project was discussed in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future”.

Completion 2008
Planning period 2007-2008
Developer Hiba Grundbesitz GmbH & Co. KG, Cologne
Architect / planner