Design for the façades of a logistics centre

Beck & Co./InBev brewery, Bremen

Das neue Logistikzentrum befindet sich unweit der Innenstadt © Studio B, Bremen
Aufgrund der städtebaulichen Lage war der gestalterische Anspruch an die Halle entsprechend hoch © Studio B, Bremen
Durch die Herstellung in Glasstein-Fertigteilen wurden kürzeste Bau- und Montagezeiten ermöglicht © Studio B, Bremen
Die Glassteine der Fassade sind rückseitig satiniert, wodurch ein transluzenter Effekt entsteht © Schulze Pampus Architekten
Eine Besonderheit der Aufgabe war es, eine Fassade zu entwickeln, die im ersten Bauabschnitt für eine eingeschossige Lagerhalle konzipiert ist... © Grafik: Hinrichs grafikdesign
... und in einem möglichen zweiten Bauabschnitt eine Aufstockung des Gebäudes problemlos ermöglicht © Grafik: Hinrichs grafikdesign

Sought was a concept for the design of the façade of the brewery's new logistics centre. By dividing the façade into equal square fields, a muted yet lavish design was achieved, derived from the technical requirements for production of the prefabricated elements. The green colouration was chosen to echo the colour associated with the Beck brewery's brand name.

This project was presented in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future”.

Completion 2006
Planning period 2005-2006
Developer Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH, Bremen
Architect / planner