Inspiriert, kompetent und informiert – das lebendige Netzwerk

© Lukas Schramm
Blick ins Publikum der Veranstaltung

Wie verstetigen wir baukulturelles Engagement? Wie zeigen wir Haltung? Indem wir von- und miteinander lernen und uns zusammen für die Qualität im Planen und Bauen einsetzen. Dafür braucht es die lokale Initiative vor Ort genauso wie das regionale Engagement und den bundesweiten Austausch. Wichtig ist die Inspiration, das gute Beispiel und der Dialog zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten und Interessen. Beim Offenen Forum Baukultur und an der Langen Tafel der Baukultur kamen am 18. April 2024 im DAZ in Berlin Baukulturinteressierte unterschiedlichster Disziplinen aus ganz Deutschland zusammen.

Wir danken Christian Wendling, Prof. Katja Benfer, Dr. Anne Schmedding, Jannes Wurps, Martin Grassl und Boris Schade-Bünsow für Einblicke in ihr Wirken und das Teilen ihrer Inspirationen. Und natürlich Reiner Nagel für den spannenden Blick hinter die Kulissen der Entstehung eines Baukulturberichts. Die Impulse aus dem Forum bereichern die Debatte zur Qualität der gebauten Umwelt.

Großer Dank gilt allen Beteiligten, dem ehemaligen und dem neuen Vorstand und vor allem unseren Mitgliedern! Danke auch an Laura Holzberg für die Einführung in die beeindruckende Ausstellung „A Lot With Little“, die noch bis zum 18. Mai im DAZ in Berlin zu sehen ist. Absolut empfehlenswert!

Das Forum und die Lange Tafel fanden im Anschluss an die 24. Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl in Berlin statt. Nächster Termin ist Freitag, 27. Juni 2025 in Chemnitz. Bitte vormerken.

Und wer so lange nicht warten möchte: Baukultur vor Ort und neue Horizonte, Gleichgesinnte und Denkanstöße finden Sie auch zur Aktion Mitglieder als Gastgebende. Mitglieder des Fördervereins laden alle Interessierten zu den unterschiedlichsten Anlässen ganz herzlich ein.