Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

denkmal 2024

Foto: denkmal

Die Bundesstiftung Baukultur ist wieder mit eigenem Stand auf der Messe denkmal in Leipzig vertreten, und stellt u.a. den neuen Baukulturbericht "Infrastrukturen" vor. 

Halle 2, Stand I 12

Die denkmal ist die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung und findet alle zwei Jahre in Leipzig statt. Die Messe gibt einen Einblick in alle Facetten der Branche: Unternehmen mit Spezialprodukten, nationale und internationale Marktführer, Fachbetriebe der Denkmalpflege, Handwerker, Restauratoren, Institutionen und Bildungseinrichtungen.

Die denkmal bietet ein breites Angebot für die künftigen Fachkräfte mit Informationen u.a. zu den Berufsbildern, Ausbildungsmöglichkeiten, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Bildungszentren. Und sie informiert zu konkreten Angeboten an Hoch-, Fachhoch- und Fachschulen, Lehrstellen und Praktika. Interessierte erhalten zudem einen Überblick zu Angeboten für das freiwillige Soziale Jahr und Jugendprojekten. Darüber hinaus bieten auch viele Aussteller Angebote für die Fachkräfte von morgen.

Zur Website der Messe

Programm

Donnerstag, 07.November 2024

13.30 – 14.00 Uhr

Schulbuch Baukultur
Katharina Stahlhoven (Bundesstiftung Baukultur) im Gespräch mit Dr. Christoph Rauhut (Landeskonservator und Direktor des Landesdenkmalamtes Berlin)

Veranstaltungsort: BSBK Messestand Halle 2 I 12

15.30 – 15.45 Uhr

Der Neue Baukulturbericht 2024/25 "Infrastrukturen" – Zum Umgang mit unseren denkmalgeschützten Infrastrukturbauten
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur

Bauen im Bestand: Bestehendes neu denken
Veranstaltungsort: denkmal-FORUM (Halle 2, Stand F45)

Freitag, 08.November 2024

Die Bundesstiftung Baukultur lädt ein, am Tag der Umbaukultur 2024 über gute Beispiele des Um- , Aus- und Weiterbauens zu diskutieren. Das Baukultur-Mobil wird zur Pinnwand für gute Ideen. Machen Sie mit!

11.00 – 12.00 Uhr        


  

„Baukultur braucht Handwerk“
mit Ron Claus (Handwerkskammer zu Leipzig); Silke Strauch und Bernd Henning (Deutsche Stiftung Denkmalschutz – Jugendbauhütten); Robert Bialek (Baugeschäft Robert Bialek, Radebeul); Katharina Stahlhoven (Bundesstiftung Baukultur)

Moderation: Marie Bartel (Bundesstiftung Baukultur)

Veranstaltungsort: BSBK Messestand Halle 2 I 12

13.30 – 14.00 Uhr    

„Umbau von Bauwerken der Mobilität im ländlichen Raum“
Kerstin Duncker (Denkmalpflegerin des Landkreises Lüchow-Dannenberg) 

Veranstaltungsort: BSBK Messestand Halle 2 I 12

Samstag, 09.November 2024

10.00 – 13.00 Uhr Gehören Kirchenbauten uns allen? Wie geht es weiter mit dem Kirchenmanifest?
Begrüßung
PD Dr. habil. Karin Berkemann, Prof. Dr. Barbara Welzel im Gespräch mit Dr. Steffen Skudelny, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, mit Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur)

Veranstaltungsort: Congress Center Leipzig (CCL), Mehrzweckfläche 4

Eine gemeinsame Veranstaltung mit mR – moderne REGIONAL und der Technischen Universität Dortmund

 

Messen

Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Termin

07.11.2024, 09.00 Uhr – 09.11.2024, 18.00 Uhr

Ort

Leipziger Messe GmbH
Messeallee 1
04356 Leipzig
Deutschland

iCal-Download

Nach oben